Dorfchronik:Portal
Entwurf zum Konzept der Website Doku-Obersiebenbrunn
1. Entwurf Mag. Günther Zier, 10.01.10
2. Überarbeitung: 27.01.2010
3. Überarbeitung:
Aufgaben der Doku-Obersiebenbrunn
Der Dorferneuerungsverein hat sich zum langfristigen Ziel gesetzt, eine Chronik über Obersiebenbrunn zu verfassen. Dr. Erich Prem hat damals mit seinem „Heimatbuch Obersiebenbrunn die Chronik verfasst. Ihre Dokumentation endet in den 1985er Jahren.
Der Dorferneuerungsverein will bei der Gestaltung dieser Chronik einen neuen Weg einschlagen. Zum einen ist es die Tatsache, dass die Bewohner von Obersiebenbrunn perfekte Zeitzeugen sind, und sie deshalb am besten in dieser Chronik berichten können. Es wäre daher ideal, wenn die Bevölkerung bei der Datensammlung mitwirken könnten und vor allem aus den drei letzten Jahrzehnte mit ihren Erfahrungen diese Chronik aufbauen. In diesem Zeitraum geht es weniger um die Recherche in alten Archiven und Dokumenten, diese Informationen dürften schon im Heimatbuch dokumentiert worden sein. Sondern es geht vielmehr um die Zeitzeugenberichten und Dokumentation mit den vielen Fotos aus den letzten Jahrzehnten.
Zum andern gibt es jetzt mit Computer und EDV wesentliche Hilfsmittel eine Chronik zu verfassen. Das Internet bietet sich gerade zu an, alle Obersiebenbrunner/Innen ihre Erfahrungen gemeinsam zu dokumentieren. Hierzu wird das Softwarepaket „MediaWiki“ verwendet. Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jedermann leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser ändern kann. Damit kann jederzeit und unkompliziert eigenes Wissen und Erfahrung zur Dokumentation eingebracht werden. Dieses Softwarepaket hat sich auch schon in sehr großem Umfang beim Aufbau der Enzykopädie, „Wikipedia“ mit ihren gut 1.000.000 deutschen Artikeln und rund 3.000.000 englischen Artikeln bewährt. (Am 15. Januar 2001 war das Wiki der Nupedia unter der eigenständigen Adresse wikipedia.com abrufbar, was seither als die Geburtsstunde der Wikipedia gilt.)
Aus der Fülle der Informationen entsteht im Laufe der Zeit ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk über Obersiebenbrunn.
Eine Ausgabe in Buchform könnte niemals das große Datenmaterial aufnehmen, abgesehen von den Kosten eines derartigen Druckwerkes.
Mit Hilfe der sehr leistungsfähigen Suchfunktionen kann quasi per Knopfdruck zu einem bestimmten Suchbegriff die gewünschten Informationen abgerufen werden. Zudem ist es noch denkbar, dass dabei auch Querverbindungen zu anderen Wikis angegeben werden.
Die Chronologie entsteht dadurch, alle Seiten mit einer bestimmten Jahreszahl auswerfen zu lassen, sie zu einem Text zusammenzufügen. Somit sind ebenfalls auf Knopfdruck alle wichtigen Ereignisse eines bestimmten Jahres bereit. Mit Hilfe einer „Buch-Funktion“ lassen sich die Ereignisse chronologisch darstellen und auf Papier publizieren.
Alle Informationen werden in einer genormten Datenbank „SQL“ gespeichert und können daher auch von anderen Programmen verwendet werden. Aus derzeitiger Sicht ist das WIKI sehr leistungsfähig und wird laufend durch kostenlose Zusatzprogramme erweitert. Bei Bedarf kann ein passendes Modul in der Skriptsprache PHP erstellt werden.
Autor dieser Chronik wird somit nicht nur eine einzige Person zeichnen, sondern es werden sehr viele Obersiebenbrunner/innen mit ihren eigenen Beiträgen als Autor aufscheinen. Es ist durchaus denkbar, dass fast alle Obersiebenbrunner/innen Informationen beitragen. Somit wird diese Chronik von der ganzen Marktgemeinde erstellt werden.
Grundsätze zum Betrieb des WIKI
Für den Betrieb des WIKI ist keine Redaktion vorgesehen. Jeder der mag, kann eine Seite eröffnen und seinen Artikel einstellen. Allerdings sind ein paar bewährte Grundregeln zu beachten:
Wichtigster Grundsätze ist der „neutraler Standpunkt“ und die „Nachprüfbarkeit“ Damit wird eine inhaltliche Ausrichtung der Artikel festgelegt. Inhaltlich geht es in erster Linie um die Beschreibung von Ereignissen in und um Obersiebenbrunn. Tatsachenbeschreibung im journalistischen Sinn hat oberste Priorität. Allerdings wird zu jeder Seite auch eine Diskussionsseite erstellt auf der durchaus persönliche Meinung und Stellung vermerkt werden darf, es sollte jederzeit der Unterschied zwischen den Tatsachen und Fakten von der persönlichen Sichtweise und Stellung unterscheidbar sein.
Der neutrale Standpunkt verlangt jedoch nicht, dass alle Ansichten gleichwertig präsentiert werden. (was de facto nicht möglich ist) Soziale Prozesse sollen gewährleisten, dass der neutrale Standpunkt eingehalten wird. Es geht in erster Linie um Tatsachen, somit müsste das Prinzip des neutralen Standpunktes leicht eingehalten werden.
Organisationsstruktur
In der ersten Phase, eine Testphase, wird dieses WIKI von Mag. Günther Zier betrieben. Diese Phase soll etwa ein Jahr laufen. Somit ist auch die Verantwortlichkeit und Abläufe vollkommen geklärt. Mit Erfahrungen aus dieser Zeit wird sich eine geeignete Träger-Organisation entwickeln.
Personal: Derzeit werden 5 Verschieden Benutzer unterschieden.
- Anonymer Benutzer
- Angemeldeter Benutzer
- Bot
- Bürokrat
- Administrator.
Jeder dieser Benutzer hat verschiedene Rechte. Vorläufig ist es so geplant, dass jeder Benutzer alle Artikel sehen kann. Es sind keine versteckten Seiten geplant. Zum Verfassen eines Artikels oder zum Ändern eines beliebigen Artikels muss sich der Benutzer anmelden. Hierzu ist eine e-mail-adresse zwingend vorgeschrieben, weil das Softwaresystem eine Bestätigung des Anmelders braucht. Alle anderen Benutzer, wie Bot, Bürokrat und Administrator haben verschiedene Rechte und Pflichten, wie Löschen von Artikeln, Sperren von Benutzer und ähnliche Verwaltungsaufgaben.
Für die Realisierung des Ziels: Erstellung einer Print-Chronik von Obersiebenbrunn, werden engagierte Mitarbeiter als „Bürokraten“ berufen. Sie werden jeweils ein größeres Thema betreuen und zu einer „Chronik“ zusammenfassten. Damit dies auch technisch möglich ist, achten diese „Bürokraten“ auf die Einhaltung eines Mindeststandards, wie z.B. dass auf jeder Seite die Jahreszahl sicher vermerkt wird. Die Chronik-Seiten werden zwar von jedem Benutzer gesehen, aber nicht geändert. Diese Seiten können aber diskutiert werden, dazu steht jeder Seite eine „Diskussionsseite“ bereit. Auf diesen Seiten kann die eigenen Meinung und Sichtweise zu den „fertigen“ Chronikseiten eingetragen werden.
Wie entsteht die Dorfchronik?
Es gibt somit zwei Prozesse die zu einer Erstellung der Dorfchronik führen:
Bottom-UP:
Auf möglichst breiter Basis werden alle möglichen Informationen auf den vielen einzelnen Seiten von den Benutzern zusammengetragen. Auf dieser Ebene ist keinerlei Beschränkung, weder vom Thema her, noch vom historischen Rahmen her vorgesehen. Allerdings wird sich im Laufe der Zeit eine thematische Gliederung erkennen lassen.
Top-Down:
An oberster Stelle steht die Herausgabe einer Dorfchronik. Dieses Ziel bestimmt die Themen-Auswahl, das Format und Qualität der Belegbarkeit. Für die Realisierung werden einige Benutzer mit besonderen Rechten ausgestattet, die mit besonderer Vorsicht lenkend eingreifen können. Allerdings darf auf keinen Fall eine Zensur oder bevorzugte Themenauswahl forciert werden. Alleine durch das Anbieten eines Gliederungsschemas darf ein schwacher Einfluss auf die Themenauswahl der User erfolgen. Letztendlich werden diese besonderen Benutzer, die sog. „Bürokraten“ mit ihrer Selektion die Kristallisation der Dorfchronik steuern.
Sicherheitsstufen
Grundsätze
- Benutzer, die grob gegen die Regeln dieser Internetplattform verstoßen, können jederzeit von den Administratoren und Bürokraten ausgeschlossen werden.
- Es gibt im Grunde keine anonymen Operationen in dieser Plattform. Die Software zeichnet jede Aktivität auf. Und speichert mindestens die IP-Adresse auf. (z.B. 192.63.81.14)
- Seiten, die als vollständig erscheinen, können jederzeit von Administrator gegen jede Bearbeitung gesperrt werden. Die parallele Diskussionsseite kann zunächst offen bleiben. Damit sind die Möglichkeiten der Stellungnahme zur Hauptseite weiterhin gegeben.
Stufen der Beschränkungen für die Benutzer
Es sind 5 Stufen geplant.
Stufe 0
Ein nicht-angemeldeter User kann alle Seite und Diskussionen der Web-Plattform lesen, ändern und neu gestalten. Aber nichts hochladen. Der User wird nur mit der IP-Adresse registriert. Damit ist ein Mindestmaß an Identifikationsmöglichkeit gegeben. Allerdings ist es nicht wirklich einfach, den User nachträglich zu identfizieren.
Stufe 1
Nur angemeldete User können Seiten gestalten und verändern. Die eigene Seite kann NICHT gesperrt werden. Eine vom Admin gesperrte Seite kann nicht verändert werden. Identifikation des Users: Anmelden mit Benutzername, Passwort, e-mail, und realen Namen. Allerdings gibt es eine Lücke: Die e-mail-Bestätigung muss nicht sofort erfolgen, sondern kann erst nach Tagen passieren. In dieser Zeit kann der User alles zerstören. Abhilfe: Seiten dürfen erst nach der E-mail-Bestätigung verändert werden. Hier zu müsste eine entsprechende Definition im PHP-File für Userrechte angepasst werden. http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgAutopromote/de
Stufe 1a
Der angemeldete Benutzer hat erst die vollen Rechte, wenn er sich über die e-mail-Bestätigung identifiziert hat. Allerdings ist dies nur eine trügerische Sicherheit, weil es eine gültige E-mail-Adressebedingt. Die allerdings könnte leicht organisiert werden. Somit wäre die Sicherheitsstufe nur kurzfristig aktiv.
Stufe 2
Der angemeldete User kann keine Seiten verändern, auch nichts hochladen. Erst nach Prüfung durch die Administratoren wird er als „writer“ definiert und hat dann das Recht Seiten zu erstellen und auch Dateien hochzuladen. Als writer hat er auch das Recht seine Seiten zu sperren.
Der User „writer“ muss noch definiert werden. (Achtung hier muss zuerst der Gruppe „User“ alle rechte entzogen werden und dann wieder dem „writer“ alles wieder gegeben werden.)
http://www.mediawiki.org/wiki/Help:User_rights
Das Ganze ist relativ kompliziert, schwer und umständlich zu verwalten. Bietet in Punkto Sicherheit keine wesentlichen Vorteile zur Stufe 3.
Stufe 3
Das selbstständige Anmelden im Wiki ist nicht mehr möglich. Die Anmeldung und Erlaubnis zum Verändern von Seiten kann nur der Bürokrat oder Administrator (Sysop) machen. Will sich jemand anmelden, muss er das per e-mail oder persönlich über einen Sysop oder Bürokraten machen. Der User schlägt den Benutzernamen vor auch das Passwort und dem realen Namen; auch eine passende e-Mail Adresse, denn die Bestätigung läuft weiterhin über E-mail. Es wäre möglich, in dieser Stufe auch die Adresse zu erheben. Der Sysop od. Bürokrat erstellt dann ein UserAccount und teilt dies dem User mit. Dies funktioniert ganz einfach und läuft problemlos, keine zusätzliche Software notwendig, obwohl es eine Erweiterung dazu gäbe, die alles automatisiert. Nach Außen ist nur die Option „Neues Benutzerkonto anlegen“ auf der Anmeldungsseiten nicht vorhanden.
Gute Erklärungen in:
http://www.mediawiki.org/wiki/Disable_account_creation#Restrict_account_creation
Hier steht’s möglicherweise auch: http://www.mediawiki.org/wiki/Disable_account_creation
Und auch http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmAccount
Stufe 4
Es können nur die Sysops Seiten aufbauen und verändern. Informationen hiezu erhalten die Sysops von den Leuten per E-mail oder in anderer schriftlicher Form. Daraus erzeugen die Sysops die Seiten. Selbstverständlich ist auch das Hochladen für alle normalen User gesperrt. Aber damit wird die breite Masse von der Mitarbeit ausgesperrt.
Download
Dieses Konzept als Word-Datei: Datei:Konzept der Website Doku-Obersiebenbrunn.doc